Problemlösung im Schlaf

 

Eine Nacht über eine schwierige Frage zu schlafen, gilt als guter Ansatz zu ihrer Lösung. Deutsche Forscher haben diese These jetzt überprüft.

Schlafen könnte eine produktivere Tätigkeit sein als bislang angenommen: Wer sich noch am Abend mit einem Problem beschäftigt hat, ohne der Lösung näher zu kommen, findet die Antwort bisweilen mit dem Aufwachen am nächsten Morgen. Ob der Schlaf die Lösung gebracht haben kann, haben deutsche Neurologen jetzt überprüft.

 

Schläfer sind schlauer

Die Forscher um Jan Born von der Universität Lübeck haben 66 Probanden ein Zahlenrätsel gestellt. Die Personen sollten aus einer Reihe von acht Zahlen anhand zweier Regeln eine zweite Zahlenreihe ableiten. In der Aufgabenstellung verborgen war jedoch eine weitere Regel, die das erheblich vereinfachte. Die Probanden, die diese Regel erkannten, gelangten direkt – und nicht Zahl für Zahl – zur Lösung.

In der aktuellen Ausgabe des Magazins «Nature» berichten die Wissenschaftler, dass eine achtstündige nächtliche Schlafpause zwischen zwei Testphasen die Wahrscheinlichkeit mehr als verdoppelte, mit der die Probanden die Regel erkannten. Von den Probanden, die in einer achtstündigen Pause, entweder über Tag oder über Nacht, wach gehalten worden waren, erkannten nur jeweils 5 von 22 die Lösung – im Gegensatz zu 13 in der Schlafgruppe.

«Die Rolle, die Schlaf für die menschliche Kreativität spielt wird weiterhin ein Geheimnis bleiben», schreiben Pierre Maquet und Perrine Ruby von der belgischen Université de Liège in einem Kommentar in der gleichen Nature-Ausgabe. Die Studie liefere aber gute Gründe, Schlafperioden einzuhalten und nicht gemäß eines heutigen Trends immer weiter einzuschränken. (nz)


MEHR IM INTERNET
Tips für gesunden Schlaf
http://www.schlafmedizin.de/information/ratgeber/selbsthilfe.html
Medicine-Worldwide: Schlafen
http://www.medicine-worldwide.de/gesund_leben/schlafen/

MEHR IN DER NETZEITUNG
Schlafen gegen Krebs
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/256564.html
Wegen SMS schlafen Jugendliche schlecht
http://www.netzeitung.de/internet/255183.html
Das Nachteulen-Gen steuert die innere Uhr
http://www.netzeitung.de/genundmensch/243731.html
Lernen im Schlaf
http://www.netzeitung.de/genundmensch/166309.html


Alle Rechte © 2003 NZ Netzeitung GmbH