Eine Million Lichter für Kinder

 

Ein Meer aus Lichtern an der Siegessäule
Foto: AP
«Lichter für Kinder» hieß die Aktion, zu der sich am Freitag in Berlin rund 5000 Schülerinnen und Schüler versammelten. Sie entzündeten eine Million Kerzen zum Zeichen gegen Kinder-Not.

Gut eine Million Kerzen haben am gestrigen Freitagabend in Berlin geleuchtet. Rund um die Siegessäule im Zentrum der Stadt brannten die Teelichte und machten so auf das Schicksal von Kindern in Not aufmerksam. Rund 5000 Mädchen und Jungen aus 30 Berliner Schulen hatten die Kerzen angezündet.

Initiiert wurde die Aktion «Lichter für Kinder» von der Organisation World Vision Deutschland, die sich weltweit gegen die Unterdrückung von Kindern wendet. Die Zahl der Kerzen sollte laut den Veranstaltern daran erinnern, dass weltweit jeden Monat etwa eine Million Mädchen und Jungen durch Hunger, Krankheit und Gewalt ums Leben kommen, wie ein Sprecher sagte.

Die Aktion wurde gemeinsam mit dem Aktionskünstler Misha Boulourie und dem Komponisten Simon Stockhausen vorbereitet. Stockhausen verband Kindergesänge aus aller Welt mit Klangimprovisationen, Wortcollagen, Naturgeräuschen und elektronischen Klängen. Der Erlös der gesamten Aktion kommt dem Fonds «Kinder in Not» zugute. (nz)


Alle Rechte © 2004 NZ Netzeitung GmbH