Zehnjährige rettete 100 Menschen in Phuket


02. Jan  2005

Die Erdkunde-Kenntnisse einer zehnjährigen Britin haben etwa hundert Menschen an einem Strand in Phuket vor dem Tod bewahrt.

Eine britische Schülerin hat im thailändischen Phuket die Vorzeichen der Fluwelle erkannt. Dank ihrer Warnungen habe der Maikhao-Strand rechtzeitig geräumt werden können, berichtet die «Sun». Etwa hundert Menschen seien so vor dem Tod gerettet worden.

Im Erdkundeunterricht habe sie gelernt, wie bei Seebeben Flutwellen entstehen, erklärte Tilly laut der Zeitung. «Ich war am Strand, als das Wasser seltsam wurde, es blubberte, und dann fing das Meer plötzlich an, sich zurückzuziehen», sagte das Mädchen. Daraufhin habe sie ihrer Mutter Bescheid gesagt, die die Warnung ernst genommen habe.

Tillys Lehrer in der südenglischen Stadt Oxhott bestätigte der Zeitung, dass das Thema Unterrichtsstoff war. Er habe seinen Schülern erklärt, dass nur noch etwa zehn Minuten Zeit bleibe, wenn sich das Meer zurückziehe. (netzeitung)