Zwei Bischöfe feiern Begräbnis für ihren 102-jährigen Vater

 

Emmanuel D’Souza starb nach einem erfüllten Leben. Er hatte 13 Kinder, unter ihnen sind zwei Bischöfe, zwei Priester und zwei Ordensschwestern.

Mangalore (www.kath.net / Fides / CWNews) Im Alter von 102 Jahren starb am 29. August Emmanuel D’Souza. Er lebte sein ganzes Leben lang als engagierter Laie in der Diözese Mangalore im indischen Bundesstaat Karnataka. Am 2. September wird er unter großer Trauer der ganzen Diözese zu Grabe getragen.

Drei Bischöfe feiern das Begräbnis, zwei davon sind seine Söhne. „Er war sehr beliebt und in der Pfarre sehr aktiv“, sagte der Diözesanbischof von Mangalore, Aloysius D’Souza – zwar namensgleich, jedoch nicht verwandt.

Emmanuel D’Souza, ein ehemaliger Lehrer, widmete sich ganz dem Dienst in der Kirche und inspirierte sich dabei am Charisma des heiligen Vinzent. Von seinen insgesamt 13 Kindern, die in einer zutiefst im Glauben verwurzelten Familie aufwuchsen, sind zwei Bischöfe, zwei Priester und zwei Ordensschwestern.

Seine Kinder und viele Gläubige werden sich auch in Zukunft an sein christliches Zeugnis, seinen pastoralen Eifer, seinen großen Glauben und seine unermüdliche Nächstenliebe erinnern. Sein Sohn Albert D’Souza leitet das Bistum Lucnow, ein weiterer Sohn Alphonse D’Souza ist Bischof von Raiganji.

Mathew und Edward D’Souza sind beide als Pfarrer in Nordamerika tätig; Lucy und Eugenia D’Souza leben als Ordensschwestern in Nagpur im indischen Unionsstaat Mahrashtra.


© www.kath.net